Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.07.2009 | Hypertonie

    Bestätigt: Schlafqualität und -dauer beeinflussen den Blutdruck

    Epidemiologische Hinweise, dass eine geringe Schlafdauer- und qualität ein Risikofaktor für Bluthochdruck sein könnten, haben sich in einer prospektiven Studie bei 578 US-Amerikanern zwischen 33 und 45 Jahren bestätigt. Eine geringe Schlafdauer und eine schlechte Schlafqualität waren sowohl prädiktiv für erhöhte diastolische und systolische Blutdruckwerte als auch für ungünstige Veränderungen des Blutdrucks im Verlauf von fünf Jahren. Der Blutdruck der Studienteilnehmer war im Jahr 2000 und 2001 sowie 2005 und 2006 gemessen worden, Schlafdauer und -qualität waren zweimal an drei aufeinanderfolgenden Tagen zwischen 2003 und 2005 durch Messungen am Handgelenk beurteilt worden. 

     

    Quelle

    • Knutsen K et al.: Association Between Sleep and Blood Pressure in Midlife. Arch Intern Med 2009; 169(11): 1055-1061
    Quelle: Ausgabe 08 / 2009 | Seite 4 | ID 128726