Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.11.2007 | Herzinfarkt

    Stress im Beruf verdoppelt Reinfarktrisiko

    Wer schon einmal einen Herzinfarkt hatte, sollte es bei der Arbeit ruhiger angehen. Denn eine chronische Belastung im Beruf verdoppelt das Risiko, eine weitere Herzattacke zu erleiden, warnen kanadische Forscher. Für eine Studie wurden 972 Probanden zwischen 35 und 59 Jahren ausgewählt, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Die Teilnehmer wurden sechs Wochen, zwei Jahre und sechs Jahre nach ihrem Wiedereinstieg in den Beruf zur Gesundheit, zum Lebensstil, dem soziodemographischen Status und dem Stressfaktor Arbeit befragt. Während der sechs Jahre erlitten 124 Studienteilnehmer einen zweiten Herzinfarkt, weitere 82 zeigten Symptome einer Angina. Dabei stellte sich heraus, dass jene Probanden, die bereits in den ersten beiden Interviews über eine hohe Arbeitsbelastung geklagt hatten, doppelt so häufig einen zweiten Herzinfarkt erlitten wie jene, die es ruhiger angehen lassen konnten. Eine starke Belastung im Job sahen die Forscher als gegeben, wenn die Probanden hohe psychische Herausforderungen bei gleichzeitig niedriger Entscheidungskompetenz zu bewältigen hatten. 

     

    Quelle

    • Brisson C et al.: Job Strain and Risk of Acute Recurrent Coronary Heart Disease Events. JAMA 2007; 298: 1652-1660

    Quelle: Ausgabe 09 / 2007 | Seite 14 | ID 115999