Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.01.2010 | Hepatitis C

    Sexuelle Dysfunktion - häufiges Problem von Männern unter Hepatitis C-Therapie

    Eine Beeinträchtigung der Sexualfunktion von Männern, scheint eine häufige Nebenwirkung der Standardtherapie bei Hepatitis C mit Interferon und Ribavirin zu sein. Nach neuen US-Daten bei 260 Patienten, die 24 oder 48 Wochen mit pegyliertem Interferon alfa-2a und Ribavirin behandelt wurden, gaben am Studienende 38 Prozent bis fast die Hälfte der Behandelten an, dass sich ihre sexuelle Funktion verschlechtert habe. 24 Wochen nach Therapieende hatten sich Parameter wie Libido und sexuelle Befriedigung wieder dem Ausgangsniveau angeglichen. Störungen der Erektion oder der Ejakulation hielten bei Männern, die 48 Wochen behandelt worden waren, längerfristig an. 

     

    Quelle

    • Hoofnagle J et al.: Decline in Male Sexual Desire, Function, and Satisfaction During and After Antiviral Therapy for Chronic Hepatitis C. Gastroenterology 2009; 137 (3): 873-884
    Quelle: Ausgabe 02 / 2010 | Seite 9 | ID 132942