Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.09.2009 | Hautkrebs

    Entwarnung: Kein Melanomrisiko durch supplementierte Antioxidanzien

    Antioxidanzien wie Vitamin C und E, Betakarotin oder Zink scheinen das Hautkrebsrisiko doch nicht zu erhöhen. Bei knapp 70.000 Studienteilnehmern haben US-Forscher nachgewiesen, dass die langfristige Einnahme solcher Nahrungsergänzungsmittel über zehn Jahre weder bei Männern noch bei Frauen das Melanomrisiko steigert. Damit werden die Resultate einer randomisierten Studie aus dem Jahr 2007 in Frage gestellt, in der - allerdings nur bei Frauen -
    nach Einnahme von Antioxidanzien in ähnlicher Dosis ein vierfach erhöhtes Risiko für diesen aggressiven Tumor festgestellt worden war. Diese Untersuchung habe methodische Schwachstellen gehabt, betonen die Wissenschaftler, und sei wegen der geringeren Zahl von neu aufgetretenen Melanomen (25 vs. 120) weniger aussagekräftig.  

     

    Quelle

    • Asgari MM et al.: Antioxidant Supplementation and Risk of Incident Melanomas. Arch Dermatol 2009;145(8):879-882
    Quelle: Ausgabe 10 / 2009 | Seite 18 | ID 130276