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  • 25.03.2010 | Harnwegsinfektionen

    Gezielte Antibiotikatherapie bringt keine Vorteile

    Bei Frauen mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion sind verschiedene Behandlungsstrategien - sofortige, verzögerte oder gezielte Antibiotikatherapie - ähnlich effektiv. Das haben britische Wissenschaftler in einer randomisierten kontrollierten Studie festgestellt. Den Ergebnissen zufolge sind eine Urinanalyse und ein gezielter Einsatz von Antibiotika vermutlich nicht kosteneffizient. 

     

    An der Studie nahmen 309 nicht-schwangere Frauen zwischen 18 und 70 Jahren mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion teil. Ein Teil der Frauen wurde sofort empirisch mit Antibiotika behandelt, bei einem Teil der Frauen wurde die empirische Antibiotikagabe 48 Stunden hinausgezögert, bei einem Teil wurden Antiobiotika gezielt nach dem Beschwerdegrad eingesetzt, nach dem Ergebnis eines Teststreifenresultats oder einer Urinanalyse. Den Daten zufolge wurde mit allen Behandlungsstrategien eine ähnliche Symptomkontrolle erreicht. Bei sofortiger Antibiotikagabe hatten die Frauen im Schnitt 3,5 Tage mittlere bis starke Beschwerden. Die Dauer der Beschwerden und der Schweregrad der Symptome waren bei den anderen Strategien nicht signifikant unterschiedlich. Unterschiede gab es beim Einsatz von Antibiotika: Während in der Gruppe mit sofortigem Antibiotikaeinsatz fast alle Frauen auch Antibiotika erhielten, waren es in der Gruppe mit verzögertem Einsatz nur etwas mehr als drei Viertel. In den Gruppen mit gezieltem Antibiotikaeinsatz wurden 80 bis 90 Prozent mit Antibiotika behandelt.  

     

    Nach Ansicht der Autoren könnte ein Streifentest helfen, Antibiotika einzusparen. Allerdings ist laut einer Kosten-Analyse unklar,ob diese Vorgehensweise kosteneffizient wäre. Eine weitere Studie bei 684 Frauen mit Verdacht auf Harnwegsinfektion hat die Symptomdauer von gut drei Tagen bei Antibiotikatherapie bestätigt. 

    Quelle

    • Little P et al.: Presentation, pattern, and natural course of severe symptoms, and role of antibiotics and antibiotic resistance among patients presenting with suspected uncomplicated urinary tract infection in primary care: observational study. BMJ 2010; 340: b5633
    • Little P et al.: Effectiveness of five different approaches in management of urinary tract infection: randomised controlled trial. BMJ 2010;340:c199
    • Turner D et al.: Cost effectiveness of management strategies for urinary tract infections: results from randomised controlled trial. BMJ 2010;340:c346
    Quelle: Ausgabe 04 / 2010 | Seite 15 | ID 134476