Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2008 | Harninkontinenz

    Alpha-Blocker erhöhen bei älteren Frauen Risiko für Harninkontinenz deutlich

    Durch eine Therapie mit einem Alpha-Blocker wird bei älteren Frauen das Risiko für Harninkontinenz rund fünffach erhöht; die Einnahme von Östrogenen erhöht das Risiko um 63 Prozent. Das hat eine Studie in den USA bei 959 Frauen zwischen 70 und 79 Jahren ergeben, in der mögliche urologische Begleiteffekte von acht häufigen Medikationen untersucht wurden: außer Alpha-Blockern und Östrogenen auch Antidepressiva, Benzodiazepine, Opioide, Diuretika und Anticholinergika, die jedoch keinen Einfluss auf die Häufigkeit von Inkontinenz hatten. Der relaxierende Effekt von Alpha-Blockern auf die glatte Muskulatur scheint bei Frauen Probleme mit der Kontinenz zu verstärken und auch die Beeinflussung von Kollagen durch Östrogene scheint ungünstig zu sein, berichtete Dr. Christine Ruby bei der Tagung der Amercian Geriatrics Society im Mai in Washington. Fast jede fünfte Studienteilnehmerin hatte im Beobachtungszeitraum von einem Jahr Probleme mit der Kontinenz. Am häufigsten war eine Dranginkontinenz, etwa ein Viertel der Betroffenen hatte eine Stressinkontinenz.  

     

    Quelle

    • Jahrestagung der Amercian Geriatrics Society, 30. April bis 4. Mai 2008, Washington DC, Christine Ruby, Pittsburgh, Abstract P39

    Quelle: Ausgabe 07 / 2008 | Seite 10 | ID 120167