Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2008 | Gestationsdiabetes

    Tabletten statt Spritze: Metformin als mögliche Alternative zur Insulintherapie

    Lässt sich bei Gestationsdiabetes die Hyperglykämie durch Lebensstiländerungen allein nicht beseitigen, ist bislang Insulin die einzige Option. Doch auch die Tablettenbehandlung mit Metformin könnte eine Alternative sein. In einer randomisierten neuseeländischen Studie mit 750 Schwangerschaftsdiabetikerinnen erwies sich das Biguanid als ebenso sicher wie Insulin. Die Rate neonataler Komplikationen war mit etwa 32 Prozent in beiden Gruppen ähnlich. Unter Metformin war die Rate an Frühgeburten leicht erhöht, doch nahmen die Frauen unter dem Biguanid weniger zu. Mehr als die Hälfte der Schwangeren kamen allein mit Tabletten aus, 46 Prozent benötigten zusätzlich Insulin. Die Behandlungszufriedenheit war bei Metformin insgesamt deutlich höher als bei Insulin.  

     

    Quelle

    • Rowan JA et al.: Metformin versus Insulin for the Treatment of Gestational Diabetes. N Engl J Med 2008; 358: 2003-2015

    Quelle: Ausgabe 07 / 2008 | Seite 7 | ID 120149