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  • 21.07.2010 | Gallenblasenentzündung

    Schlaganfallpatienten haben ein hohes Risiko für akute Cholezystitiden

    Die Indikation zur Cholezystektomie wird bei Patienten mit Gallensteinen in der Regel erst gestellt, wenn sie Symptome haben - etwa rezidivierende Gallenkoliken. Während manche Patienten nur über leichte Dyspepsie oder Oberbauchbeschwerden klagen, entwickeln andere eine schwere akute Cholezystitis (AC) mit systemischen Krankheitszeichen wie Fieber und einer erhöhten Morbidität. Die laparoskopische Cholezystektomie ist bei AC nicht unproblematisch. Intra- und postoperativ kommt es gehäuft zu Komplikationen, intraoperativ etwa zu Verletzungen des Ductus hepatocholedochus. Südkoreanische Forscher haben in einer prospektiven Studie nach Risikofaktoren für AC gesucht, um eventuell frühzeitig operieren zu können und eine risikobehaftete Notfall-OP zu vermeiden.  

     

    An der Studie nahmen 1.059 Patienten teil, im Mittel 52 Jahre alt, die laparoskopisch cholezystektomiert wurden. 704 Patienten hatten eine chronische und 355 eine akute Cholezystitis mit mindestens zwei der folgenden Befunde: Fieber über 37,5 Grad Celsius, Leukozytose, rechtsseitige Oberbauchschmerzen mit Druckschmerz, über mehr als 48 Stunden anhaltende Beschwerden trotz medikamentöser Behandlung, Gallenblasenwandverdickung, schwere Adhäsionen an den Nachbarorganen, Verziehungen der Gallengangsanatomie und deutliche Entzündung der Gallenblasenserosa. 17 Prozent der Patienten hatten eine komplizierte akute Cholezystitis mit Empyem, Hydrops, Gangrän, Perforation, pericholezystischem Abszess oder Fistelbildung.  

     

    Die Forscher identifizierten fünf unabhängige Risikofaktoren für akute Entzündungen der Gallenblase: Alter über 60 Jahre, männliches Geschlecht, Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte und Zustand nach Schlaganfall - dem stärksten und bislang nicht bekannten Risikofaktor. Im Vergleich zu Patienten ohne Schlaganfallanamnese hatten Patienten nach ischämischem oder hämorrhagischem Apoplex ein achtfach erhöhtes AC-Risiko. 85 Prozent der Schlaganfall-Patienten hatten eine akute Cholezystitis und 46 Prozent davon wiederum eine komplizierte AC. Die Operationen waren bei den Schlaganfallpatienten zudem deutlich schwieriger und häufiger mit postoperativen Komplikationen verbunden. 

    Quelle

    • Cho JY et al.: Risk Factors for Acute Cholecystitis and a Complicated Clinical Course in Patients With Symptomatic Cholelithiasis. Arch Surg 2010; 145(4): 329-333
    Quelle: Ausgabe 08 / 2010 | Seite 17 | ID 137203