Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.03.2010 | Fettleibigkeit

    Metformin erleichtert Teenies das Abspecken

    Übergewicht bei Heranwachsenden ist ein zunehmendes Problem. Selbst wenn die Jugendlichen (noch) nicht an Diabetes leiden, kann die Behandlung mit dem oralen Antidiabetikum Metformin bei ihnen hilfreich sein, zeigt eine kalifornische Studie. Die 77 adipösen jugendlichen Studienteilnehmer erhielten zusätzlich zu einem Bewegungs- und Ernährungsprogramm entweder 2000?mg Metformin täglich oder Placebo. ?Nach einem Jahr hatte die Metformin-Gruppe ihren Body-Mass-Index (BMI) um 0,9 vermindert, in der Placebogruppe war der BMI dagegen um 0,2 gestiegen. Der Unterschied war zwar nicht allzu groß, jedoch signifikant. Die Therapie wurde gut vertragen. Nach Ansicht der Autoren könnte das Biguanid zur Unterstützung der Gewichtsabnahme bei fettleibigen Jugendlichen eine wertvolle Unterstützung sein.  

     

    Quelle

    • Wilson DM et al.: Metformin Extended Release Treatment of Adolescent Obesity: A 48-Week Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial With 48-Week Follow-up. Arch Pediatr Adolesc Med 2010; 164(2): 116-123
    Quelle: Ausgabe 04 / 2010 | Seite 7 | ID 134461