Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.06.2010 | Ernährung

    Fischöl hilft dem Hirn offenbar nur wenig

    Fischöl ist gut fürs Herz, aber dem Hirn und den kognitiven Funktionen hilft es offenbar nur wenig. In einer britischen Studie mit knapp 900 Männern und Frauen zwischen 70 und 79 Jahren aus Allgemeinarztpraxen in England und Wales, deren kognitive Funktionen zu Beginn normal waren, nahmen die Studienteilnehmer randomisiert über zwei Jahre täglich Kapseln mit 200 mg EPA (Eicosapentaensäure) plus 500 mg DHA (Docosahexaensäure) oder Olivenöl ein. In der Verumgruppe wurden im Blut deutlich höhere EPA- und DHA-Spiegel nachgewiesen als in der Kontrollgruppe. Aber weder gab es bei den kognitiven Fähigkeiten im Studienverlauf positive Veränderungen noch konnten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nachgewiesen werden. 

     

    Quelle

    • Dangour A et al.: Effect of 2-y n-3 long-chain polyunsaturated fatty acid supplementation on cognitive function in older people: a randomized, double-blind, controlled trial. Am J Clin Nutr 2010; 91: 1725-1732
    Quelle: Ausgabe 07 / 2010 | Seite 16 | ID 136468