Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.08.2008 | Ernährung

    Diabetesrisiko kann durch gesunde Ernährung deutlich verringert werden

    Der enge Zusammenhang zwischen Ernährungsfaktoren und dem Risiko für Typ-2-Diabetes wird durch neue Studiendaten verdeutlicht. Wer täglich zwei und mehr Soft-Drinks à 0,33 ml konsumiert, erhöht sein Diabetesrisiko um 50 Prozent im Vergleich zu Personen mit seltenem Konsum von Soft-Drinks. Das hat eine Studie mit 43.960 afroamerikanischen Frauen ergeben, die zu ihrem Getränkekonsum befragt und zehn Jahre beobachtet worden sind. Mit Zucker gesüßte Fruchtsäfte waren fast genauso ungünstig: Das Diabetesrisiko stieg um 37 Prozent. Nicht mit einem erhöhten Diabetesrisiko assoziiert waren Orangen- und Grapefruitsäfte sowie light-Soft-Drinks. Beeinflusst wurde das Diabetesrisiko allerdings wesentlich durch das höhere Körpergewicht der Frauen, die regelmäßig Soft- und gesüßte Fruchtgetränke konsumierten, betonen die Autoren. 

     

    Laut einer zweiten Studie mit 21.831 Teilnehmern haben Personen mit hohen Vitamin-C-Plasmaspiegeln (höchste Quintile) ein um 62 Prozent geringeres Diabetesrisiko als Personen mit geringen Werten (unterste Quintile). Auch die Menge des konsumierten Obst und Gemüses korrelierte invers mit dem Diabetesrisiko. In einer dritten Studie mit über 48.000 Frauen konnte eine Diät mit niedrigem Fettanteil die Diabetesinzidenz nicht senken. Deutlicher Gewichtsverlust ist vermutlich wichtiger als die Art der Diät, so die Autoren. 

     

    Praxistipp

    Die weltweit steigende Diabetes-Inzidenz ist eng mit der Zunahme der Zahl der Übergewichtigen verknüpft. Die aktuellen Studien verdeutlichen, wieviel sich durch einfache Veränderungen der Ernährung erreichen ließe: Wer zum Beispiel mit Zucker gesüßte Getränke meidet und regelmäßig Obst und Gemüse konsumiert, beugt Übergewicht vor und reduziert das Diabetesrisiko deutlich. 

     

    Quelle

    • Palmer J: Sugar-Sweetened Beverages and Incidence of Type 2 Diabetes Mellitus in African American Women. Arch Intern Med 2008; 168: 1487-1492