Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.06.2010 | Epidemiologie

    Fast alle Krebserkrankungen häufen sich bei Typ-2-Diabetikern

    Diabetiker sind gehäuft von Krebs betroffen - warum ist unklar. Schwedische Forscher haben jetzt in der bisher größten Studie zum Krebsrisiko von Typ-2-Diabetikern genau untersucht, wie groß die Risikoerhöhungen für einzelne Tumorarten sind. Dazu wurden Verlaufsdaten von mehr als 125.000 Typ-2-Diabetikern in Schweden ausgewertet, die wegen Diabetes-Problemen hospitalisiert worden waren. Es wurde im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Krebsrisiko für 24 verschiedene Tumortypen festgestellt, darunter kolorektale und gynäkologische Tumoren, Tumoren der oberen Atemwegen sowie Lungen- und Nierenkarzinome. Besonders deutlich waren die Risikoerhöhungen für Pankreas- (sechsfach) und Leberzellkarzinome (vierfach). Nur die Prostatakrebsrate war bei Diabetikern leicht erniedrigt. Eine familiäre Häufung von Diabetes hatte keinen Einfluss auf die Tumorinzidenz. 

    Quelle

    • Hemminki K et al.: Risk of Cancer Following Hospitalization for Type 2 Diabetes. The Oncologist 2010; published online 17 May
    Quelle: Ausgabe 07 / 2010 | Seite 19 | ID 136473