Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.03.2010 | Eierstockkrebs

    Anhand von Symptomen ist Frühdiagnose eines Ovarialkarzinoms kaum möglich

    Symptome wie Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Dranginkontinenz sind nach dem Ergebnis einer Fall-Kontroll-Studie in den USA zur Frühdiagnose eines Ovarialkarzinoms nicht geeignet. Bei der Studie wurden 812 Frauen im Alter zwischen 35 und 74 Jahren, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert worden war, zu Symptomen befragt, die innerhalb von zwölf Monaten vor der Krebsdiagnose aufgetreten waren. Zum Vergleich wurden Interviews mit mehr als 1.300 Kontrollpersonen ausgewertet. Die meisten Patienten mit Eierstockkrebs gaben an, dass erst fünf oder noch weniger Monate vor der Krebsdiagnose Symptome aufgetreten waren, bei Patientinnen mit einem Frühstadium eines Ovarialkarzinoms noch seltener als bei Frauen mit Spätstadien. 100 symptomatische Frauen hätten gescreent werden müssen, schreiben die Autoren, um eine Frau mit einem Ovarialkarzinom zu finden. 

     

    Quelle

    • Rossing MA et al.: Predictive Value of Symptoms for Early Detection of Ovarian Cancer. J Natl Cancer Inst 2010; 102(4): 222-229
    Quelle: Ausgabe 04 / 2010 | Seite 16 | ID 134478