Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.01.2009 | Depression

    Johanniskraut bei ausgeprägter Depression so wirksam wie synthetische Arzneien

    Eine Therapie mit Johanniskraut ist auch bei ausgeprägten Depressionen ähnlich wirksam wie synthetische Arzneien. Das bestätigt ein neuer Cochrane Review. Ausgewertet wurden Daten von 29 Studien mit insgesamt fast 5.500 Patienten mit einer ausgeprägten Depression. In 18 Studien wurden Johanniskraut-Präparate (meist 900 mg/d über vier bis zwölf Wochen) mit Placebo verglichen. Insgesamt waren die Ansprechraten mit Johanniskraut knapp 50 Prozent höher als mit Placebo. Jedoch war der Effekt stark von Studiengröße und -qualität abhängig. Im Vergleich mit synthetischen Arzneien (17 Studien), meist Trizyklika oder SSRI, waren die Ansprechraten ähnlich, aber die Therapie mit Johanniskraut-Präparaten war deutlich verträglicher.  

    Quelle

    • Linde K et al.: St John´s wort for major depression. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 4. Art. No.: CD000448
    Quelle: Ausgabe 01 / 2009 | Seite 2 | ID 123598