Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.06.2010 | Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

    Erhöht ASS das Risiko für Morbus Crohn?

    Acetylsalicylsäure (ASS) kann bekanntlich peptische Ulzera hervorrufen und außerdem die Darmschleimhaut schädigen. Nach neuen Daten aus der seit 1993 laufenden EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) mit 200.000 Teilnehmern im Alter von 30 bis 74 Jahren, könnte die Langzeiteinnahme auch mit einem erhöhten Risiko für Morbus Crohn verbunden sein. Wie bei der Digestive Disease Week in New Orleans berichtet worden ist, hatten Personen, die ein Jahr oder länger regelmäßig ASS einnahmen, ein fünffach höheres Crohn-Risiko als Personen, die kein ASS einnahmen. Allerdings war das Risiko immer noch gering. Nur einer von etwa 2.000 Teilnehmern mit regelmäßiger ASS-Einnahme erkrankte tatsächlich. Ob es sich um einen kausalen Zusammenhang handelt, muss in weiteren Studien geprüft werden. Das Risiko für eine Colitis ulcerosa war im Übrigen nicht erhöht. 

     

    Quelle

    • Digestive Disease Week, 17. Mai 2010, New Orleans, Dr. Andrew Hart, Norwich
    Quelle: Ausgabe 07 / 2010 | Seite 12 | ID 136462