Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.09.2009 | Brustkrebs

    Protektive Wirkung von Stillen in großer Studie bestätigt

    Dass Stillen das Krebsrisiko von Frauen vor der Menopause zu senken scheint, haben Beobachtungsstudien bereits seit einiger Zeit nahegelegt. Diese Hypothese wird jetzt erstmals durch Daten einer großen prospektiven Kohortenstudie bestätigt. US-Onkologen analysierten Daten von über 60.000 Frauen im gebärfähigen Alter und 608 Fälle von prämenopausalem Brustkrebs. Frauen, die jemals gestillt hatten, hatten ein um 25 Prozent geringeres Brustkrebsrisiko als Frauen, die ihre Kinder nie gestillt hatten. Allerdings bestand der Schutzeffekt ausschließlich bei Frauen mit Verwandten ersten Grades, die an Brustkrebs erkrankt waren. Ihr Tumorrisiko war um 59 Prozent verringert im Vergleich zu Frauen, die niemals gestillt hatten. War die Familienanamnese negativ, gab es keinerlei Assoziation zwischen der Laktation und dem Krebsrisiko.  

     

    Quelle

    • Stuebe AM et al.: Lactation and Incidence of Premenopausal Breast Cancer: A Longitudinal Study. Arch Intern Med 2009; 169(15): 1364-1371
    Quelle: Ausgabe 10 / 2009 | Seite 17 | ID 130275