Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.08.2009 | Brustkrebs

    Bestätigt: Migräne ist mit vermindertem Brustkrebsrisiko verbunden

    Frauen mit Migräne scheinen tatsächlich ein verringertes Brustkrebsrisiko zu haben. Der Zusammenhang, der sich bereits im vergangenen Jahr in einer kleineren Studie gezeigt hatte, ist jetzt in einer Fall-Kontroll-Studie in den USA bestätigt worden. Ausgewertet wurden dazu die Daten von 4.568 Frauen mit Brustkrebs und von 4.678 Kontrollpersonen. Frauen mit Migräne hatten im Vergleich zu Frauen ohne diese Erkrankung ein um 26 Prozent verringertes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Der Zusammenhang galt für alle Altersgruppen - Frauen vor wie nach der Menopause - und war unabhängig davon, wann die Migräne diagnostiziert worden war, ob Migräne-Medikamente eingenommen oder Migräne-Trigger wie Alkohol, Hormoneinnahme oder Rauchen gemieden wurden. Die Ursachen des Zusammenhangs sind noch unklar; vermutet wird ein hormoneller Einfluss. 

     

    Quelle

    • Li C et al.: Relationship between Migraine History and Breast Cancer Risk among Premenopausal and Postmenopausal Women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2009; 18: 2030-2034
    Quelle: Ausgabe 09 / 2009 | Seite 17 | ID 129421