Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.11.2007 | Benigne Prostatahyperplasie

    Hohes Sterberisiko nach akutem Harnverhalt

    Ein erstmaliger akuter Harnverhalt (AUR) bei Männern über 45 Jahre ist nach dem Ergebnis einer großen britischen Studie mit einem hohen Sterberisiko verbunden. Besonders stark gefährdet sind Männer ab dem Alter von 75 Jahren, bei denen schwere Komorbiditäten den akuten Harnverhalt ausgelöst haben. Die Ein-Jahres-Mortalität dieser Patienten betrug 30 bis 40 Prozent. 

     

    In der Studie wurden Daten aller Männer über 45 Jahre ausgewertet, die zwischen 1998 und 2005 mit einer ersten Episode eines akuten Harnverhaltes in eine zum National Health Survey (NHS) gehörende Klinik in England eingeliefert wurden. Betroffen waren in diesem Zeitraum 176.046 Männer. 100.067 Männer hatten eine spontane AUR in Verbindung mit einer benignen Prostatahyperplasie und 75.979 Männer eine AUR, die nicht durch die Prostata ausgelöst wurde, sondern mit einer schweren Komorbidität in Verbindung stand. Insgesamt hatten 30 Prozent der Patienten eine kardiovaskuläre Erkankung, jeweils ein Viertel Diabetes oder eine chronische Lungenerkrankung und 15 Prozent eine Krebserkrankung. 

     

    Die Ein-Jahres-Mortalität der Patienten stieg mit zunehmendem Alter und bei Komorbidität deutlich. Insgesamt starb jeder siebte Mann mit spontanem AUR und jeder vierte Mann mit einer ereignis-bezogenen AUR innerhalb eines Jahres, die Hälfte von ihnen bereits innerhalb von 90 Tagen nach dem AUR. Der höchste relative Anstieg der Mortalität wurde bei Männern zwischen 45 und 54 Jahren mit einem Faktor 10 bis 24 verzeichnet. 

     

    Praxistipp