Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.07.2008 | Bakterielle Meningitis

    Nutzen von Dexamethason unklar

    Bei Patienten mit akuter bakterieller Meningitis gehört eine Dexamethason-Begleittherapie in den meisten Kliniken noch zum Standard. Der Nutzen dieser Therapie wird allerdings durch neue Studiendaten in Frage gestellt, betonte Prof. Dr. Reinhard Berner aus Freiburg beim Pädiatrie-Update im Mai in Wiesbaden. In einer Studie in Lateinamerika bei 654 Kindern mit akuter bakterieller Meningitis konnte durch Dexamethason weder die Häufigkeit von Tod oder Ertaubung noch die Rate schwerer neurologischer Folgeschäden reduziert werden. Auch in einer Studie in Afrika hatte die Steroidbehandlung keinen Nutzen. Der Einsatz von Dexamethason bei Verdacht auf Meningitis (ohne bakterielle Genese) verschlechtert sogar eher die Prognose. 

    Quelle

    • Pädiatrie-Update, 30./31. Mai 2008, Wiesbaden, Berner R, Freiburg

    Quelle: Ausgabe 07 / 2008 | Seite 11 | ID 120135