Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.04.2009 | Asthma

    Hohe Exposition zu Pilzsporen und Pollen vervielfacht Asthmarisiko

    Eine frühzeitige und hohe Exposition mit Allergenen und Schadstoffen erhöht das Risiko von Kindern deutlich, im späteren Leben an Asthma zu erkranken. Das belegen Daten von zwei neuen Untersuchungen in den USA. 

     

    In der einen Studie wurden 514 Kinder aus der Region Salinas (Kalifornien), überwiegend aus Familien mexikanischer Immigranten, von der Geburt bis Ende des zweiten Lebensjahres beobachtet und die Häufigkeit von „wheezing“ mit den gemessenen Belastungen von Sporen und Pollen korreliert. Bei insgesamt 35 Kindern (6,8 Prozent) wurden frühzeitig pfeifende Atemgeräusche diagnostiziert. Dreifach erhöht war das „wheezing“-Risiko bei Kindern, die im Herbst und Winter in Perioden mit den höchsten Sporenkonzentrationen geboren worden waren. Eine hohe Pollenexposition in den ersten drei Lebensmonaten verdoppelte das Risiko eines frühzeitigen „wheezing“. 

     

    An der zweiten Studie nahmen 483 Kinder teil, die vom ersten bis zum dritten Lebensjahr beobachtet wurden. Außerdem wurden die Häuser inspiziert und Staubproben analysiert. Sichtbarer Schimmel war der stärkste Risikofaktor für ein hohes Asthmarisiko (definiert als Vorliegen von „wheezing“ im Alter von drei Jahren und mindestens einem weiteren deutlichen Allergie-Hinweis): das Erkrankungsrisiko war siebenfach erhöht. Nur Zigarettenrauchen der Mutter war ein noch gewichtigerer Faktor (13,7-fach erhöhtes Asthmarisiko).  

     

    Praxistipp

    Auf die Pollenexposition eines Neugeborenen haben, abhängig von der Jahreszeit, die Eltern nur begrenzten Einfluss. Umso wichtiger ist es, gut beeinflussbare Faktoren, die mit einem hohen Allergierisiko bei Kindern einhergehen, zu minimieren. Rauchen sollte in Wohnungen mit Kindern tabu sein und Schimmelbefall sollte möglichst schnell saniert werden. Eventuell sollte, insbesondere in Familien mit hohem Allergierisiko, auch das Abschaffen von Haustieren und die Anschaffung von Encasings für Matratzen erwogen werden. 

    Quelle

    • Harley K et al.: Fungi and pollen exposure in the first months of life and risk of early childhood wheezing. Thorax 2009; 64: 353-358
    • Iossifova Y et al.: Mold exposure during infancy as a predictor of potential asthma development. Ann Allergy Asthma Immunol 2009; 102: 131-137