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Senkung der Mehrwertsteuer in 2020 hat den Konsum nur wenig stimuliert

Sparen für ein neues Auto: Die kurzzeitige Senkung der Umsatzsteuer hat in nur wenigen Fällen höhere Anreize geschafft.
Bild: © fotomek - stock.adobe.com

| Die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer hat die Konsumausgaben nur wenig stimuliert. Das Ziel, die Bürger zu größeren Anschaffungen zu bewegen „ist nicht erreicht worden“, schreiben die Autoren des Ifo-Instituts in einem Aufsatz. Dagegen hatten die kleinen und mittelständischen Unternehmen viel Aufwand, um die temporäre Steuersenkung für ihrer Produkte und Dienstleistungen buchhalterisch abzugrenzen. |

 

6,3 Milliarden Euro an zusätzlichem Konsum habe die Steuer gebracht, diese stünden zu den Kosten in Höhe von 20 Milliarden Euro in keinem Verhältnis. „Die Entscheidung, die Mehrwertsteuersenkung nicht über den Dezember 2020 hinaus zu verlängern, kann vor diesem Hintergrund trotz der noch immer unsicheren Lage der Konjunktur nur begrüßt werden.“

 

Nur zwei Prozent der Befragten, die von Juli bis Oktober eine größere Anschaffung getätigt hatten, gaben an, dass sie ohne die Mehrwertsteuersenkung auf diese Anschaffung verzichtet hätten. Von jenen, die bis Jahresende noch größere Anschaffungen planten, gaben nur 12 Prozent im Oktober an, dass sie ohne Mehrwertsteuersenkung darauf verzichten würden. Im November war es dann mit 29 Prozent ebenfalls eine Minderheit, die angab, dass die Mehrwertsteuersenkung bei ihren Konsumabsichten eine Rolle gespielt habe.

Staat hat nur ein Drittel der Kosten eingespielt

Rechnet man diese Angaben auf alle deutschen Haushalte hoch, ergibt sich ein geschätzter Konsumeffekt in Höhe von 6,3 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg der privaten Konsumausgaben um nur 0,6 Prozent gegenüber 2019. Der geschätzte Steuerausfall beträgt hingegen 20 Milliarden Euro. Die Maßnahme hat also nur ein Drittel ihrer Kosten eingespielt. Die Befragten gaben an, dass sie trotz Senkung der Mehrwertsteuer auf Konsum verzichtet hätten, weil sie höhere Ausgaben in der Zukunft erwarteten und der Einkauf durch Corona eingeschränkt sei.

 

Studiendatenlage

Die Umfrage wurde von der Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen durchgeführt. Die erste der Befragungswellen fand im Zeitraum vom 20. bis 31. Oktober statt, die zweite vom 12. bis 19. November. Die Auswahl der Befragten erfolgte repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. An den beiden Befragungswellen nahmen jeweils etwa 30 000 Personen teil.

 

(JT)

 

Quelle | PM vom 04.01.2021, Ifo-Institut, Aufsatz: Hat die Mehrwertsteuersenkung den Konsum belebt?

Quelle: ID 47056917