Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· Studie Randstad Employer Brand Research

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland

Bild: Randstadt (ots)

| Wo wollen Arbeitnehmer am liebsten arbeiten? Welche Unternehmen sind besonders begehrt? Die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands sind nach einer Randstad-Studie die Forschungsorganisation Fraunhofer-Gesellschaft, der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen und die Fluggesellschaft Lufthansa. Über 6.000 Arbeitnehmer und Arbeitssuchende in Deutschland wurden dafür befragt. |

 

Die Fraunhofer-Gesellschaft hatte den Titel des beliebtesten Arbeitgebers bereits im Vorjahr gewonnen und auch diesmal alle anderen hinter sich gelassen. Auf Platz zwei ist mit der ZF Friedrichshafen AG der weltweit zweitgrößte Automobilzulieferer. Bemerkenswert ist die starke Platzierung der Lufthansa. Während sie im letzten Ranking nicht einmal unter den Top-10 zu finden war, steigt sie diesmal gleich auf Platz drei ein.

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands

  • 1. Fraunhofer-Gesellschaft
  • 2. ZF Friedrichshafen AG
  • 3. Lufthansa
  • 4. Daimler (Mercedes-Benz)
  • 5. Audi
  • 6. Porsche
  • 7. Bosch
  • 8. BMW
  • 9. Siemens
  • 10. Voith

 

Die Studie zeigt nicht nur, welche Arbeitgeber in Deutschland besonders beliebt sind, sondern beleuchtet unter anderem, die Wechselbereitschaft und Präferenzen von Arbeitnehmern. 23 Prozent der befragten Arbeitnehmer haben vor, ihren Job zu wechseln. Sie achten darauf, dass ihr zukünftiger Arbeitgeber diese Eigenschaften bieten kann:

Schlüsselfaktoren bei der Arbeitgeberwahl

  • 1. Attraktives Gehalt und Sozialleistungen (59%)
  • 2. Arbeitsplatzsicherheit (58%)
  • 3. Angenehme Arbeitsatmosphäre (52%)
  • 4. Flexibilität (43%)
  • 5. Finanzielle Stabilität (38%)

 

Bemerkenswert ist, dass alle Faktoren in den Top 5 im Vergleich zum Vorjahr an Boden verloren haben. Ein attraktives Gehalt und Sicherheit sind zwar immer noch wichtig, aber andere Eigenschaften gewinnen an Bedeutung und können den Unterschied bei der Entscheidung von Bewerbern machen. „Arbeitnehmer schauen immer genauer darauf, was ein Unternehmen Ihnen insgesamt bieten kann.

 

Weiterentwicklungschancen, flexibles Arbeiten und Work-Life Balance werden von ihnen inzwischen erwartet“, so Richard Jager, CEO von Randstad Deutschland, über den sich abzeichnenden Trend.

  • Über die Studie Randstad Employer Brand Research

In Deutschland fand die repräsentative Erhebung zum zehnten Mal statt. 6.312 Arbeitnehmer und Arbeitsuchende im Alter zwischen 18 und 65 in Deutschland wurden online befragt. Drei Elemente stehen dabei im Fokus: der Bekanntheitsgrad und die Attraktivität der abgefragten Unternehmen sowie die einzelnen Schlüsselfaktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen.

 

Quelle | PM Randstad

Quelle: ID 45846398