Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· Geschäftsleben

Coronavirus beeinträchtigt Geschäftsreisen nach China und Messebesuche auch in Europa

Bild: bulgn - adobe.stock.com

| Die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus, der zur Atemwegserkrankung Covid-19 führen kann, werden für die Geschäftswelt hierzulande spürbar. Auch kleine Mittelständler, die eine Geschäftsreise nach China planen, sollte sich umfassend informieren und die Hinweise des Auswärtigen Amts studieren. Das Virus beeinträchtigt inzwischen auch internationale Veranstaltungen in Europa, die unter Umständen kurzfristig abgesagt werden können. So ist beispielsweise die Mobilfunkmesse MWC in Barcelona, zu der Ende März 100.000 Besucher erwartet wurden, wegen des Coronavirus abgesagt worden. |

Auswärtiges Amt: Teilreisewarnung für China

Das Auswärtige Amt warnt ausdrücklich vor Reisen in die Provinz Hubei und rät von nicht notwendigen Reisen in das übrige Staatsgebiet der Volksrepublik China mit Ausnahme der Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macao wird bis auf weiteres ab.

 

Das Auswärtige Amt verweist darauf, dass die Fallzahlen des neuartigen Coronavirus „2019-nCoV/SARS-CoV-2“ aktuell „deutlich“ ansteigen und bereits zahlreiche Todesfälle aufgetreten sind. Weiter heißt es: „Das Risiko für deutsche Reisende in Wuhan und der Provinz Hubei wird als hoch eingeschätzt.“ Für Wuhan und andere Städte der Provinz Hubei hätten die chinesischen Reisebeschränkungen erlassen. Auch andere Provinzen Chinas haben demnach Einschränkungen der Reise- und Bewegungsfreiheit unterschiedlichen Ausmaßes verhängt, insbesondere in der Provinz Zhejiang an der Ostküste von China, südlich von Shanghai. Allgemein sei derzeit mit erheblichen Einschränkungen der Mobilität innerhalb Chinas zu rechnen. Fieberkontrollen und - bei Symptomen - Quarantänemaßnahmen seien möglich. Aufenthalte in China könnten sich zudem auch auf Einreisemöglichkeiten in andere Länder wie z. B. die USA auswirken.

Airlines streichen China-Flüge

Auch Airlines haben reagiert und setzen Flüge zum chinesischen Festland aus. Die Lufthansa Group teilte Anfang Februar mit, die Flüge von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines von und nach Peking und Shanghai bis zum 29.02.2020 zu streichen, nachdem sie zunächst bis zum 09.02.2020 ausgesetzt worden waren. Flüge von und nach Hongkong finden hingegen unverändert wie geplant statt. Weitere große Fluggesellschaften haben die Verbindungen in die Volksrepublik ebenfalls für mehrere Wochen aus ihrem Programm gestrichen.

Mobilfunkmesse in Barcelona wegen Coronavirus abgesagt

Die Auswirkungen für die Geschäftswelt beschränken sich allerdings nicht auf Reisen nach China. Am 12.02.2020 wurde auch der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona abgesagt. Die offizielle Begründung: Die globalen Sorgen mit Blick auf die Ausbreitung des Coronavirus, die Reisetätigkeit sowie weitere Begleitumstände würden die Ausrichtung der Mobilfunkmesse unmöglich machen. Zuvor hatten laut Berichten bereits zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme am diesjährigen MWC abgesagt.

 

TIPP | Die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus beschränken sich nicht auf Reisen nach China, sondern können sich auch auf Geschäftstermine oder Messen in Europa auswirken. Sofern Sie in den kommenden Wochen Messebesuche geplant haben, informieren Sie sich laufend bei den Veranstaltern, denn Absagen sind nicht ausgeschlossen und können u. U. sehr kurzfristig erfolgen.

 

Statistik: Fallzahl des Coronavirus (COVID-19) seit Dezember 2019 nach Ländern bis zum 16. Februar 2020 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

(BK)

Quelle: ID 46362918