Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo

· Statistik

IAB-Stellenerhebung: Offene Stellen übertreffen im dritten Quartal 2021 das Vorkrisenniveau

Bild: IAB

| Laut der aktuellen Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gab es im dritten Quartal 2021 bundesweit 1,39 Millionen offene Stellen ‒ und damit sogar 3 Prozent mehr offene Stellen als vor der Krise im dritten Quartal 2019. Weitere wichtige Zahlen aus der IAB-Stellenerhebung: Gegenüber dem zweiten Quartal 2021 stieg die Zahl der offenen Stellen damit um 221.000 oder rund 19 Prozent, im Vergleich zum dritten Quartal 2020 um 417.000 oder 43 Prozent. |

 

Probleme bei der Personalbeschaffung dürften noch steigen

Das Stellenangebot sei über alle Branchen hinweg gewachsen, sagt IAB-Arbeitsmarktforscher Alexander Kubis. Dieser Anstieg bedeute aber auch, dass die damit verbundenen Probleme bei der Personalbeschaffung wieder zunehmen und der Druck hin zu höheren Löhnen in den gefragten Berufen steigen dürften.

 

Branchenübergreifend mehr offene Stellen

Laut IAB ist der Logistikbereich gegenüber dem zweiten Quartal 202mit einem Plus von 41 Prozent auf nunmehr 68.000 offenen Stellen am stärksten gestiegen. Auch das starke Wachstum im Verarbeitenden Gewerbe habe sich fort und liege mit rund 163.000 offenen Stellen nochmals 10 Prozent höher als im Vorquartal. In vielen Dienstleistungsbereichen ‒ wie z. B. den unternehmensnahen Dienstleistungen oder der Informations- und Kommunikationsbranche ‒ würden rund 20 Prozent mehr Stellen ausgeschrieben als im entsprechenden Vorquartal.

 

  • Hintergrund: IAB-Stellenerhebung

Das IAB untersucht mit der IAB-Stellenerhebung viermal jährlich das gesamte Stellenangebot, also auch jene Stellen, die den Arbeitsagenturen nicht gemeldet werden. Im dritten Quartal 2021 lagen Antworten von rund 8.300 Arbeitgebern aller Wirtschaftsbereiche vor. Die Zeitreihen zur Zahl der offenen Stellen auf Basis der IAB-Stellenerhebung sind unter iab.de/stellenerhebung/daten online veröffentlicht.

  

(Ke)

 

Quelle

Quelle: ID 47784123