Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Management

    Best Practice: Das Autohaus ohne Autos

    | Ein Autohaus ohne Autos? Klingt verrückt, ist zugegebenermaßen provokativ formuliert, aber eben doch ein Stück weit Realität. Und zwar in Essen bei Fahrzeug-Werke Lueg, dem Gewinner des Gebrauchtwagen-Awards in der Kategorie Vertragshandel. ASR stellt die Idee vor. |

     

    Das Käuferverhalten auf dem Gebrauchtwagenmarkt heute

    Etliche Umfragen und Marktdaten weisen darauf hin: Gebrauchtwagenkäufer informieren sich online über ihr Wunschauto und vereinbaren vorab einen Termin mit einem Verkaufsberater zur Probefahrt. Konsequent auf dieses Käuferverhalten eingestellt, haben sich die Fahrzeugwerke Lueg in Essen ‒ und damit ein einzigartiges Konzept des Gebrauchtwagenverkaufs eingeführt.

     

    Perfekt inszeniertes Kauferlebnis

    Dort wird auf einen großen Showroom verzichtet; es gibt keine ausgestellten Gebrauchtwagen. Stattdessen gibt es eine Lounge, eine Auslieferungshalle, Parkflächen, eine Aufbereitungsanlage und ein Probefahrt-Areal. Für den Kunden sind nur die Lounge und die Auslieferungshalle sichtbar. Der Kauf wird rein digital angebahnt: Der Kunde sucht sein Wunschauto online aus, dann setzt sich hinter den Kulissen eine perfekt getimte Maschinerie in Gang: