Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebliche Altersversorgung

    FG Nürnberg entscheidet zum Fremdvergleich und zur Verzinsung einer Pensionszusage

    von Dr. Claudia Veh, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

    | Bei der betrieblichen Altersversorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGf) und ihnen nahestehenden Personen stellt sich stets die Frage, ob die Pensionszusage betrieblich veranlasst ist. Hält sie dem sog. Fremdvergleich stand? Wie kann die angemessene Verzinsung bei einer Pensionszusage abgeleitet werden? Mit diesen beiden Fragen hat sich das FG Nürnberg ausgiebig auseinandergesetzt und eine für Unternehmen erfreuliche Entscheidung gefällt. |

    Um diesen Pensionszusagen-Fall ging es beim FG Nürnberg

    In einem Familienunternehmen bestanden für den zu 40 Prozent beteiligten und alleinvertretungsbefugten GGf (C), Jahrgang 1978, sowie für seine im Unternehmen als leitende Angestellte und Prokuristin beschäftigte Schwester (Ca), Jahrgang 1987, seit dem 16.12.2013 Pensionszusagen aus Entgeltumwandlung. Umwandelbar war das Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe von jährlich 6.500 Euro. In den Zusagen findet sich folgende Regelung: „Der maßgebliche Zinssatz beträgt sechs Prozent p. a.“.

     

    Für den GGf bestand zudem bereits eine ‒ nicht streitgegenständlich ‒ im Jahr 2011 erteilte Versorgungszusage auf Basis einer Verzinsung von 2,75 Prozent. Daneben war am 25.11.2013 dem Arbeitnehmer D eine arbeitgeberfinanzierte Versorgungszusage auf Basis eines monatlichen Beitrags in Höhe von 200 Euro erteilt worden. In dessen Pensionszusage fand sich folgende Regelung zur Verzinsung: „Der maßgebliche Zinssatz beträgt drei Prozent p. a.“.