Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.10.2020 · Nachricht · Umsatzsteuer

    Reifeneinlagerung: Umsatzsteuersatz bei Paketpreisen?

    | Eine ASR-Leserin schreibt: „Ich habe eine Frage zur Abrechnung bei der Reifeneinlagerung mit 19 Prozent, wenn die Einlagerung im Frühjahr 2021 endet. Der Kunde zahlt bei uns einen Paketpreis von knapp 80 Euro für die Reifeneinlagerung inkl. Montage und Demontage. Der größere Teil der 80 Euro entfällt auf die Einlagerung. Muss ich jetzt zwei Rechnungen schreiben oder kann man die Montage als Nebenleistung zur Hauptleistung betrachten und die Rechnung komplett mit 19 Prozent schreiben?“ Die Frage beantwortet Umsatzsteuerexperte Rüdiger Weimann aus Dortmund. |