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  • ·Fachbeitrag ·Handel über die Grenzen

    Praxisfall 45: Ersatzteile-Verkauf an anderen Händler/Unternehmer in der EU ‒ Transportfall

    von Diplom-Finanzwirt Rüdiger Weimann, Dozent, Lehrbeauftragter und freier Gutachter in Umsatzsteuerfragen, Dortmund

    | Erfahren Sie anhand eines Praxisfalls, welche Belege, Buchungen und Prüfungen erforderlich sind, um Ersatzteile steuerfrei innergemeinschaftlich an einen anderen Händler oder einen sonstigen Unternehmenskunden im EU-Ausland zu liefern, wenn Sie die Transportverantwortung tragen. Checklisten helfen Ihnen dabei, dies sofort in Ihrem Autohaus umzusetzen. Erfahren Sie zudem, wie Ihre Rechnung aussehen muss und wie Sie die Lieferung bzw. den Umsatz richtig buchen und der Finanzverwaltung melden. |

     

    • Praxisfall

    Ein Autohaus (A) mit Sitz im Ruhrgebiet übernimmt für einen asiatischen Hersteller die Ersatzteilversorgung für Westeuropa.

     

    Ein Händlerkollege (NL) aus Amsterdam (Niederlande) bestellt bei A 30 Ölfilter zu einem Stückpreis von 22 Euro netto und 25 Pollenfilter zu einem Stückpreis von 47 Euro netto. Der Gesamtbestellwert beträgt demnach 1.835 Euro netto.

     

    NL benennt A seine niederländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.). Diese lautet auf: NL123ABCDE+F45.

     

    A soll die Ware in Amsterdam übergeben und auch die Transportverantwortung tragen.

     

    WICHTIG I Sie tragen Transportverantwortung, wenn Sie nach dem Kaufvertrag auch den Transport der Ware zum Kunden schulden. Wie Sie den Transport tatsächlich durchführen, ob Sie also