Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Autokauf

    Wie viel Ölverbrauch ist normal?

    | Käufer von Audi-, VW-, Seat- und Skoda-Modellen mit TSFI- oder TSI-Motoren beklagen sich seit Jahren über einen zu hohen Ölverbrauch. Urteile höherer Instanzen sind gleichwohl rar. Umso interessanter ist eine erst jetzt bekannt gewordene Entscheidung des OLG Stuttgart aus September 2017. Bei einem ‒ von 2 Gerichtssachverständigen festgestellten ss‒ Verbrauch von knapp unter 1 Liter auf 1.000 km ließ das OLG den Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag zu und gewährte ihm Schadenersatz. |

     

    Händler lässt Frist zur Mängelbeseitigung verstreichen ‒ Kunde tritt zurück

    Im 33-seitigen Urteil geht es um einen gebrauchten Audi mit 2,0 l TSFI-Motor, EZ 11/2009, rund 6 Jahre alt und 53.300 km gelaufen. Mit der Behauptung, der Ölverbrauch betrage 1 Liter auf 1.000 km, forderte der Anwalt des Käufers den Händler zur Mängelbeseitigung auf. Der Rücktritt folgte postwendend, nachdem der Händler die ihm gesetzte Frist hatte verstreichen lassen.

     

    Verbrauch höher als in Betriebsanleitung angegeben

    Im Prozess durch 2 Instanzen verteidigte er sich vor allem mit dem Argument, der reklamierte Ölverbrauch sei Stand der Technik. Fast alle Motoren aus dem VW-Konzern vom Typ 2.0 TSFI hätten das gleiche Problem. Demgegenüber berief sich der Käufer auf einen Passus in der Betriebsanleitung. Dort heißt es: „Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter/1.000 km betragen. In den ersten 5.000 km kann der Verbrauch darüber liegen“.