Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Autokauf

    Fernabsatz oder stationärer Verkauf bei Anbahnung über mobile.de?

    | Was heißt „… nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebssystems“ ‒ so die Fragestellung des Beitrags in der ASR-Ausgabe 6/2020, Seite 17. Hintergrund war ein Urteil des OLG Brandenburg. Aktuell hat sich jetzt das OLG Celle zu Wort gemeldet ‒ zu einer anderen Fallkonstellation, aber mit dem gleichen verbraucherfreundlichen Ergebnis. |

    Ausschließlich elektronischer Kontakt

    Aufgrund einer Verkaufsanzeige des Autohauses auf mobile.de war es zu einer ersten telefonischen Kontaktaufnahme zwischen dem Interessenten, dem späteren Beklagten, und dem Autohaus gekommen.

     

    Per E-Mail erteilte der Interessent und spätere Käufer dem Autohaus unter Angabe von Eckdaten einen Suchauftrag für einen ganz bestimmten GW. Gleichfalls per E-Mail schickte das Autohaus dem Interessenten ein Angebot über einen Mercedes V 250d Exclusive lang, der sich bei einem Händler in Süddeutschland befand.