Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.11.2008 | NW-Handel

    TDE ist nicht TDCI: Rückabwicklung bei falschem Motor

    Erst ein halbes Jahr nach der Übernahme seines neuen Wohnmobils Trigano Sirio Ti 592 will der Käufer bei einem Aufenthalt in einer Fordwerkstatt erfahren haben, dass sein Fahrzeug mit einem „falschen“ Motor ausgerüstet war. Eingebaut war ein Ford Motor 2,0 TDE. Er habe aber den Typ 2,0 TDCI gewünscht, so der Käufer nachdrücklich. In der Tat war es exakt so auch im Bestellschein notiert. Das wurde der beklagten Firma zum Verhängnis. Gutgläubig hatte man die Eintragungen im Prospekt übernommen, nicht erkennend, dass ein Fahrzeug mit TDCI-Motor nicht lieferbar war. Wer schreibt, der bleibt, befand das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf und bejahte die Mangelhaftigkeit des Fahrzeugs. Spannend war, wie so oft, die Frage: Reicht der Mangel für einen Rücktritt oder muss der Käufer sich mit einer Reduzierung des Kaufpreises begnügen? Die OLG-Richter haben einen „rücktrittserheblichen“ Mangel bejaht, nachdem der Käufer ihnen plausibel gemacht hatte, warum der modernere und laufruhigere TDCI-Motor für ihn wichtig gewesen sei. (Urteil vom 28.4.2008, Az: I-1 U 273/07) (Abruf-Nr. 083140)  

    Quelle: Ausgabe 12 / 2008 | Seite 4 | ID 123034