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  • · Fachbeitrag · Fachkräftemangel

    Geld allein macht nicht glücklich ‒ ein Obstkorb aber auch nicht

    | Natürlich ist das Gehalt ein wichtiger Punkt bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter. Ohne ein gutes Gehalt wird kaum ein junges Talent den Weg zu Ihnen finden. Aber Geld allein macht noch keinen guten Arbeitgeber aus. Familienfreundlichkeit, Homeoffice, Weiterbildung und Betriebsklima sind nach wie vor wichtige Bestandteile eines attraktiven Gesamtpakets. Und am Ende des Tages muss dieses Gesamtpaket stimmen. |

     

    Bieten Sie ein angemessenes Gehalt und Weiterbildung

    Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden eine faire und marktgerechte Entlohnung und fördern Sie vielversprechende Nachwuchstalente. Neben dem eigentlichen Gehalt gibt es viele nicht zu unterschätzende Zusatzleistungen, die in die Vergütung einfließen können. Dazu zählen neben den bereits erwähnten Weiterbildungen auch ein Jobticket, Mitarbeiterangebote oder zusätzliche Urlaubstage. Mit einem fairen Gehalt und Zusatzleistungen steigern Sie die Attraktivität Ihrer Praxis und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

     

    Beachten Sie | Es ist günstiger, gut bezahlte Mitarbeiter langfristig an die Praxis zu binden, als immer wieder Geld für die Anwerbung und Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen auszugeben.

     

    Sorgen Sie für eine positive Praxiskultur

    Viele Mitarbeiterbefragungen zeigen immer wieder dasselbe Bild. Entscheidend für die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeit ist das Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten und das Gefühl, selbstbestimmt arbeiten zu können. Der Mensch verbringt einen Großteil seiner wachen Stunden am Arbeitsplatz, und die sozialen Interaktionen am Arbeitsplatz haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Bindung der Mitarbeitenden. Klare Kommunikation, Anerkennung und Wertschätzung seitens der Vorgesetzten tragen dazu bei, das Vertrauen der Mitarbeitenden zu stärken. Mitarbeitende, die die Möglichkeit haben, ihre Arbeit selbst zu gestalten und Entscheidungen zu treffen, die ihre Aufgaben betreffen, sehen einen Sinn in ihrer Arbeit und erkennen ihren eigenen Beitrag zum Wohl der Praxis. Sie tragen durch ihr Engagement positiv zur Praxiskultur bei und sind zufriedener.

     

    Beachten Sie | Zufriedene Mitarbeitende sind die besten Botschafter der Praxis. So manche Praxis hat im Freundes- und Bekanntenkreis der eigenen Angestellten neue Mitarbeiter gefunden.

     

    Weiterführende Hinweise

    • Jobticket, Fahrtkostenzuschüsse, Praxisfahrrad für die Mitarbeiterbindung ‒ das ist begünstigt (ZP 01/2020, Seite 19)
    Quelle: ID 49753995