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  • 07.11.2008 | Praxisentwicklung

    Grundlagen erfolgreicher Praxisführung: 3. Beratung und Behandlungsplanung

    von Dr. med. dent. Joachim Droste, Leiter des Praxismanagements KlapdorKollegen Dental-Konzepte, Münster, www.klapdor-dental.de

    Nachdem bereits die Praxisphilosophie und das Eingangsgespräch nebst Untersuchung als Grundpfeiler einer erfolgreichen Praxisführung beleuchtet wurden, erläutert dieser Beitrag die Bedeutung einer zielgerichteten patientenorientierten Beratung und Behandlungsplanung.  

    Der Patientenwunsch: Richtungweisend für den Erfolg

    In der Beratung des Patienten vollzieht sich die zentrale Weichenstellung hin zu einer Behandlung mit höchstmöglichem Patientennutzen, die für den qualitätsbewussten Zahnarzt auch einen adäquaten Ertrag zur Folge hat. Folgende Aspekte sind bei der Beratung zu berücksichtigen:  

     

    • die Befunde aus der Untersuchung und der Röntgendiagnostik;
    • die Erwartungen, Wünsche sowie die konstitutionell-gesundheitlichen – und auch finanziellen Möglichkeiten des Patienten;
    • die Vorschriften der Sozialgesetzbücher, ZE-Richtlinien, medizinische Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften;
    • die Ziele, die Ansprüche, das Selbstverständnis, die Möglichkeiten und Bedürfnisse, aber auch die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Praxis.

     

    Die Kernfragen in der Beratung lauten: Was wünscht sich der Patient und was haben wir zu bieten? Der Ehrlichkeit halber muss man sagen: Natürlich gibt es die Amalgamfüllung, eine Blechkrone oder eine Plastikprothese. Aber geht es dem Patienten wirklich nur um eine funktionale Lösung? Oder will der Patient – bewusst oder unbewusst – nicht auch beim Zahnarzt Bedürfnisse befriedigt wissen, die für Menschen im allgemeinen wichtig sind, nämlich Sicherheit, Lebensqualität, Gesundheit und Erfolg?