13.10.2008 | Praxisentwicklung
Grundlagen der erfolgreichen Praxisführung: 2. Eingangsgespräch und Befunderhebung
von Dr. med. dent. Joachim Droste, Leiter des Praxismanagements KlapdorKollegen Dental-Konzepte, Münster, www.klapdor-dental.de
Das Gewinnpotenzial der Zahnarztpraxis liegt wesentlich in der Person des Zahnarztes und der Qualifikation des Teams begründet. Die Patientenstruktur hängt zwar bedingt mit dem Standort zusammen, entwickelt sich jedoch vor allem aus den gelebten Praxisstandards. Einige dieser Standards haben ganz besonderen Einfluss auf die Behandlungsqualität und das betriebswirtschaftliche Ergebnis. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg der Praxis. Ob aus „Beschäftigung“ am Ende „Gewinn“ wird, entscheidet sich
- im Eingangsgespräch,
- bei der Untersuchung,
- bei der Patientenberatung,
- bei der Therapieplanung und
- bei der Umsetzung in reales, honorarfähiges Handeln.
Dabei helfen entscheidend Sorgfalt, konzeptionelles und standardisiertes Arbeiten sowie permanentes Hinterfragen des eigenen Handelns.
Eines muss allerdings klar sein: Das „Dollar-Zeichen“ gehört nicht in die Pupillen des Behandlers, Gewinnmaximierung ist nicht oberstes Gebot – das Wohl des Patienten bestimmt Denken und Handeln. Der Gewinn fließt dann quasi automatisch und im Kielwasser der auf den Patientennutzen ausgerichteten Grundhaltung des Behandlers.
Das Eingangsgespräch – interessiert und ergebnisoffen
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