Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Personalmanagement

Urlaubsgeld - Antworten auf zehn wichtige Fragen

von Dr. Guido Mareck, Dortmund

| Viele Makler zahlen ihren Mitarbeitern Urlaubsgeld. In der Praxis ergeben sich viele Fragen. Zehn wichtige Fragen beantwortet WVM. |

1. Hat der Arbeitnehmer stets Anspruch auf Urlaubsgeld?

Arbeitnehmer haben keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsgeld. Allerdings kann Urlaubsgeld im Arbeits- oder Tarifvertrag oder in einer betrieblichen Regelung vereinbart sein. In wenigen Ausnahmen kann ein Anspruch auch aus betrieblicher Übung entstehen. Doch Vorsicht: Die weit verbreitete Meinung, eine dreimalige Zahlung reiche dafür aus, ist ein großer Irrtum.

 

Der Manteltarifvertrag für das Versicherungsvermittler-Gewerbe aus dem Jahr 1999 regelt in § 3 Abs. 7 „Arbeitsentgelt“ , dass eine jährliche Sonderzahlung von 130 Prozent eines Monatsbezugs anteilig im zweiten und letzten Quartal des Kalenderjahres geleistet wird.