Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Erwerbsminderung

Viel Neues bei der Erwerbsminderungsrente

| Häufig fragt ein krankgeschriebener Mandant: Bin ich gezwungen, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen? Nein, das ist er nicht. Ferner stehen wichtige Änderungen zur Erwerbsminderungsrente an, die Bevollmächtigte wissen sollten. |

 

Der Bevollmächtigte sollte seinem krankgeschriebenen Mandanten grundsätzlich empfehlen, seinen Krankengeldanspruch, der 72 Wochen lang dauert, auszuschöpfen. Und zwar deshalb, da nicht auszuschließen ist, dass der Mandant doch noch gesund wird und wieder arbeiten kann.

 

1. Pflicht zum Reha-Antrag

Krankenkassen dürfen gesetzlich Versicherte nicht zwingen, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Sie dürfen aber während des Krankengeldbezugs verlangen, dass der Mandant innerhalb einer zehnwöchigen Frist einen Reha-Antrag stellt (§ 51 Abs. 1 SGB V). Dies setzt aber zwingend voraus, dass ein Gutachten vorliegt, das bestätigt, dass die Erwerbsfähigkeit des Mandanten erheblich gefährdet oder gemindert ist.

 

PRAXISHINWEIS | Auch wer eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht, darf etwas dazuverdienen. Zum 1.7.17 hat sich die Hinzuverdienstgrenze geändert. Bisher lag diese bei monatlich 450 EUR. Seit dem 1.7. darf kalenderjährlich ein Betrag von 6.300 EUR erzielt werden. Was darüber hinaus verdient wird, wird zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

 

2. Zurechnungszeit wird schrittweise angehoben

Die Erwerbsminderungsrente wird so berechnet, als hätte der Antragsteller bis zu seinem 62. Lebensjahr gearbeitet. Ab 2018 wird diese Zurechnungszeit bis 2024 schrittweise auf 65 Jahre angehoben. Beispiel: Ihr 54-jähriger Mandant ist seit Mai 2017 krankgeschrieben. Würde er die Rente noch in diesem Jahr beantragen, würde bis zu seinem 62. Lebensjahr hochgerechnet. Würde er den Antrag im Jahr 2018 stellen, würde hochgerechnet auf 62 Jahre und drei Monate.

 

  • Erwerbsminderungsrente beginnt im
Jahr
Anhebung um Monate
auf Alter
Jahre
Monate

2018

3

62

3

2019

6

62

6

2020

12

63

0

2021

18

63

6

2022

24

64

0

2023

30

64

6

2024

36

65

0

 
Quelle: Ausgabe 08 / 2017 | Seite 141 | ID 44784795