Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Nachricht · Rechtsschutz

Rechtsschutz: Worauf Senioren jetzt achten müssen

| Die Zeitschrift Finanztest hat Rechtsschutzversicherungen untersucht. Ein Ergebnis darunter: Neue Verträge sind zum Teil erheblich schlechter als noch 2014. Speziell für Senioren wurden 14 gute Policen aufgeführt. |

 

Wer kurz vor der Rente steht, kann in einen günstigen Seniorentarif wechseln, weil er den Arbeitsrechtsschutz nicht mehr braucht. Wer allerdings vorerst noch im Arbeitsleben steht und sich auch gegen Berufsunfähigkeit versichert hat, muss besonders aufpassen. Mitunter muss der Versicherer verklagt werden, weil er sich weigert, Leistungen wegen Berufsunfähigkeit zu zahlen. Dann ist der Rechtsschutz gefragt, der die Kosten für die Klage übernehmen soll. Mitunter sind die Versicherungsbedingungen in Neuverträgen aber so gefasst, dass es geschehen kann, dass der Rechtsschutz die Kosten hierfür nicht tragen muss (neue Definition des Versicherungsfalls). Von einem Wechsel oder Neuvertrag ist daher oft abzuraten.

 

PRAXISHINWEIS | Will der Mandant seinen Versicherungsschutz erweitern (z. B. zusätzlich Mietrechtsschutz), wird er möglicherweise um einen neuen Vertrag nicht herumkommen. Dann sollte er aber sichergehen, dass jeweils „alte“ bzw. für ihn günstige Regelungen in den Versicherungsbedingungen stehen. Hierzu informieren auch die o. g. Testergebnisse oder die örtliche Verbraucherberatung (https://www.verbraucherzentrale.de/ueber-uns).

 

Weiterführender Hinweis

Quelle: Ausgabe 10 / 2017 | Seite 163 | ID 44817944