Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Nachricht · Mobilität

Mobil bleiben im Verkehr

| Vor kurzem wurde in den Medien wieder lebhaft diskutiert, ob für Senioren ab einem bestimmten Alter ein Fahrverbot eingeführt werden solle. Das Thema taucht mit sturer Regelmäßigkeit auf, meistens, wenn es auf den Straßen gekracht hat und ältere Fahrer in den Unfall verwickelt waren. |

 

Alt sein ist noch lange kein Indiz dafür, auch ein schlechter Autofahrer zu sein. Senioren fallen nur selten durch Geschwindigkeitsüberschreitungen auf. Unfälle passieren eher durch falsches Abbiegen oder Vorfahrtsverletzungen. Oft liegt es an mangelndem Seh- oder Reaktionsvermögen. Beides lässt im höheren Alter nach. Unfallforscher wollen den Gesetzgeber verpflichten, Fahrtests für über 75-Jährige einzuführen. Denn gerade diese Altersgruppe trägt in mehr als 75 Prozent die Hauptschuld an Unfällen. Wenn das stimmt, besteht tatsächlich Handlungsbedarf, denn 2050 sollen in Deutschland mehr als acht Mio. Menschen über 80 Jahre leben. Tücken lauern allerdings nicht nur beim Autofahren. Vor allem E-Bikes werden immer beliebter.

 

Ältere Verkehrsteilnehmer können sich auf dem Serviceportal https://www.mobil-bleiben.de umsehen. Ausgesprochen nützlich sind die E-Books „Mobil bleiben mit dem Auto”, „Mobil bleiben mit Bus und Bahn” sowie der Ratgeber „Elektromobile”. Die Broschüren können hier kostenfrei heruntergeladen werden: https://www.mobil-bleiben.de/service/ebooks.

Quelle: Ausgabe 11 / 2017 | Seite 182 | ID 44951125