· Fachbeitrag · Neue Teammitglieder integrieren, Teil 3
Der Einarbeitungsplan und die Feedback-Gespräche
von Anna Schmiedel, Dortmund, www.coaching-schmiedel.de
| Die gute Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin braucht eine klare Struktur und einen Zeitplan. Dabei hilft ein Einarbeitungsplan. Die Bindung und Loyalität zur Praxis wachsen durch die Beziehung zu den Praxismitgliedern. Sie können in der Einarbeitung die Feedback-Gespräche hierzu nutzen. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch ist unerlässlich und gibt beiden die nötige Sicherheit, um solche Gespräche zielorientiert zu führen. In diesem Beitrag erhalten Sie praktische Tipps zur Vorgehensweise. |
Der Einarbeitungsplan
Am ersten Tag sollte mit den grundlegenden Themen begonnen werden. Vorhandene Anweisungen und Checklisten geben der neuen Mitarbeiterin eine erste Übersicht über die praxisinternen Arbeitsabläufe. Es erleichtert ihr den Einstieg und dient in einigen Bereichen vielleicht zur Selbsterklärung. Auf spätere persönliche Unterweisungen sollte jedoch nicht verzichtet werden.
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Teamvorstellung | ☐ |
Übergabe der Arbeitskleidung | ☐ |
Spindübergabe mit Spindschlüssel- und Praxisschlüsselübergabe | ☐ |
Erledigung der Formalitäten (Bestätigung der Schlüsselannahme) | ☐ |
Übergabe von Anweisungen und Checklisten | ☐ |
Praxisrundgang (Zutrittsrechte klären, z. B. für das Büro) | ☐ |
Passwörter anlegen/bekannt geben | ☐ |
In Aufgaben und Zuständigkeiten einweisen | ☐ |
Einweisung in den Hygienebereich; Arbeitsabläufe und Zuständigkeiten klären | ☐ |
Feedback-Gespräch | ☐ |
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