Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Krankheitsverläufe

Symptomfreie COVID-19-Patienten sind potenzielle Überträger

| COVID-19 kann sich wahrscheinlich auch deshalb so rasant ausbreiten, weil viele Infizierte asymptomatisch sind und gar nichts von ihrer Erkrankung wissen. Doch wie groß ist dieser Anteil wirklich? Die Arbeitsgruppe von Nicola Low vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern hat jetzt die Ergebnisse solcher verfügbaren Studien zusammengefasst. |

 

Asymptomatische Patienten als Gefahrenquelle

Von asymptomatischen Patienten geht eine besondere Gefahr aus, da sie nicht krank zu Hause bleiben und möglicherweise auch bei den Schutzmaßnahmen die nötige Sorgfalt vermissen lassen. Um den Anteil dieser asymptomatischen Patienten exakt einzuschätzen, ist man auf die Ergebnisse von sogenannten Kohortenstudien angewiesen.

 

MERKE | Eine Kohortenstudie ist eine prospektive Studie, bei der man eine große Gruppe (Kohorte) von Personen, die in unterschiedlicher Weise exponiert und nicht erkrankt sind, eine Zeit lang beobachtet.