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· Fachbeitrag · Terminverwaltung

Termin online buchen - auch in der Zahnarztpraxis: Telefonierst Du noch oder buchst Du schon?

von Ute Blank, Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement, Bielefeld

| Online-Shopping und -Banking sind längst zur täglichen Gewohnheit geworden. Friseure, Kosmetikstudios, Theater, Kinos, Bowlingbahnen, Straßenverkehrsämter, Rathäuser und viele andere bieten uns zudem die Möglichkeit, Termine online zu buchen. Auch der Patient von heute möchte gerne noch nach Feierabend oder am Wochenende Arzt- bzw. Zahnarzttermine ausmachen - die „Generation Smartphone“ ist völlig neu organisiert. Längst gibt es auch in unserer Branche Möglichkeiten, diesem Trend zu folgen. |

Angebote für die Online-Terminbuchung - eine Auswahl

Die Firma CompuGroup bietet mit CGM LIFE eSERVICES eine Online-Buchung direkt im elektronischen Bestellbuch PraxisTimer an. Dort kann der Patient seinen Termin selbst buchen. Sie richten die Online-Terminbuchung in den Praxiseinstellungen ein, um zu entscheiden, welche Leistungen der Patient buchen kann, bei welchem Zahnarzt oder bei welcher Prophylaxe-Mitarbeiterin er angenommen wird und wie viel Zeit für die jeweilige Behandlung benötigt wird. Sie legen fest, welcher Rechner der Verbindungsrechner ist und ob Termine bestätigt oder abgelehnt werden können.

 

Hinweis | Diese Möglichkeit der Online-Buchung ist für die Praxis leider sehr kostspielig. Der Verbindungsrechner muss außerdem mit einer sehr guten Antiviren-Software ausgerüstet sein.

 

Weitere Möglichkeiten der Online-Terminvergabe bieten Terminbuchungssysteme wie zum Beispiel Terminland.de, terminapp.de, onlinetermin.com, arzttermine.de oder arztbuchen24.de an. Hier können unterschiedliche Dienstleistungen gebucht werden. Teilweise können diese auch als App auf das Smartphone geladen werden. Einige Arzt- und Zahnarztpraxen stellen ihren Patienten bereits eigene Apps für die Terminbuchung zur Verfügung.

Fallbeispiel doxter.de

doxter.de ist ein Projekt des Telemedizinzentrums der Charité Berlin und seit knapp drei Jahren am Markt. Jährlich werden dort 20.000 Terminanfragen bearbeitet. Bei doxter.de kann der Patient ausschließlich Termine im Gesundheitswesen buchen. Zahnarztpraxen bietet sich auf dieser Plattform die Möglichkeit eines professionellen Webauftritts, der einige Vorteile verspricht.

 

Terminbuchungen rund um die Uhr

So findet sich neben der Angabe Ihrer Sprechstundenzeiten ein direkter Link zur Online-Terminbuchung. Terminbuchungen sind jetzt rund um die Uhr möglich. Der Patient wird durch doxter außerdem per SMS an seinen Termin erinnert. Das verhindert in vielen Fällen einen Terminausfall in der Praxis.

 

Technische Voraussetzungen

Nur ein Computer in der Praxis muss mit dem Internet verbunden sein. Das muss nicht der Computer sein, auf dem sich die zahnärztliche Software der Praxis befindet. Die Verbindung könnte zum Beispiel mit einem günstigen Notebook hergestellt werden. Im Unterschied zu vielen anderen Anbietern funktioniert doxter mit Ihrem bestehenden Terminkalender. Es ist keine neue Software etc. erforderlich.

 

Angebot für Ihre Patienten

Sie legen fest, welche Leistungen der Patient in der Praxis buchen kann. Sie bestimmen, welche Termine für eine Online-Buchung freigegeben werden. Bei einer Terminanfrage können Sie entscheiden, ob Sie diesen Termin bzw. diesen Patienten annehmen oder nicht. Dabei können die Feineinstellungen jederzeit geändert und verbessert werden.

 

Ablauf der Online-Terminvergabe

Sie stellen freie Termine bei doxter.de ein. Nach der Buchung durch den Patienten fragt doxter per E-Mail in Ihrer Praxis an, ob der Termin für Sie in Ordnung ist. Sie müssen in dieser Mail nur einen Button auswählen und dann drücken: „bestätigen“ oder „nicht bestätigen“. Bei Bestätigung erhält der Patient eine Nachricht von doxter und wird vor dem Termin nochmals daran erinnert. Bei Nicht-Bestätigung kann die Praxis einen Änderungsvorschlag machen oder den Patienten ablehnen. Auch hierüber erhält der Patient eine Nachricht von doxter.

 

Konditionen 

Bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten und einer Kündigungsfrist von zwei Monaten kostet die Inanspruchnahme von doxter.de monatlich 29,90 Euro. Hinzu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 99 Euro. 

Online-Terminbuchung: Trend mit Zukunft

Wer der Meinung ist, dass Online-Buchungen für eine Zahnarztpraxis völlig überdimensioniert sind, sollte sich einmal die folgenden aktuellen Entwicklungen bewusst machen: Das Internet ist aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Die neue Patientengeneration hat keinen Kalender oder Aufgabenzettel mehr, sondern organisiert sich komplett mit Apps über das Smartphone. Sie ist zu jeder Zeit und an jedem Ort online. Sie erledigt Aufgaben „mal eben zwischendurch“. Und kaum jemand verzichtet heute noch darauf, sich im Vorfeld einer Zahnarztbehandlung online über eine Dienstleistung und ihren Anbieter zu informieren. Entsprechend gewinnt das Thema Online-Marketing auch in einer Zahnarztpraxis immer mehr an Bedeutung.

 

Eine moderne Praxis sollte diese neuen Medien nutzen. Eine gute Internetpräsenz - vielleicht sogar eine Praxisapp - ist die Voraussetzung. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein professionelles Suchmaschinen-Marketing: Eine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) bezeichnet Maßnahmen, durch die Webseiten im Suchmaschinen-Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen. So findet der Patient - zum Beispiel bei Google - schneller die Praxis, kann einen Termin buchen, den Anamnesebogen herunterladen und zum ersten Termin mitbringen.

Quelle: Ausgabe 07 / 2014 | Seite 7 | ID 42688083