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05.03.2009 | Praxisorganisation

Wie kann der Patientendurchlauf in der Praxis optimal organisiert werden?

Selbstverständlich ist es Ihr Ziel, dass jeder Patient Ihre Praxis nach erfolgreicher Behandlung zufrieden verlässt. Neben der richtigen Grundeinstellung sind das Fachwissen für eine gute Beratung, die professionelle Behandlung und eine optimale Organisation die besten Voraussetzungen für das Gelingen.  

 

Der Patient durchläuft in der Praxis von seinem Ankommen bis zur Verabschiedung mehrere Stationen, die er unbewusst aufnimmt und die Auslöser seiner Zufriedenheit oder leider auch Unzufriedenheit sein können. Er beurteilt Ihre Praxis vor allem nach der Freundlichkeit und dem reibungslosen Ablauf, also der Organisation.  

Das Flowchart für den Patientendurchlauf macht die Abläufe anschaulich

Wir haben die Stationen, die Patienten in einer Zahnarztpraxis durchlaufen, in einem Flowchart bildhaft dargestellt. Es bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, die Abläufe in der Praxis zu durchdenken und gegebenenfalls zu optimieren. Das Beispiel finden Sie im Online-Service unter „Arbeitshilfen“.  

 

Machen Sie sich mit unserem Chart zum Patientenflow als Ihr eigener Patient auf den Weg durch Ihre Praxis. Das Flowchart ist auch ein sehr gutes Hilfsmittel für neue Mitarbeiterinnen und Auszubildende, ihre individuellen Praxisabläufe und deren Zusammenhänge kennenzulernen. Sie können diesen Ablauf an ihre praxisindividuellen Gegebenheiten angleichen und ergänzen. Am besten geht das im Team, da es viele Schnittstellen gibt, an denen mehrere Personen mit dem Patienten gleichzeitig oder nacheinander zu tun haben.  

Wie könnte ein optimaler Ablauf in Ihrer Praxis aussehen?