Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Patientenkommunikation

„Könnes kämpft“ - für seine Quote: Gehen Sie mutig auf kritische Patientennachfragen ein!

von Sebastian Knop, Zahnarzt mit Hypnosezertifikat (DGH), Dortmund

| Mussten Sie sich schon gegenüber Patienten rechtfertigen, die in der Sendung „Könnes kämpft“ erfahren haben, dass Zahnärzte ihre Patienten plündern? Wenn nicht, könnte dies aber bei der nächsten geplanten Brücke passieren, denn Dieter Könnes hat am 23.11.2016 im WDR-Fernsehen den Zahnärzten vorgeworfen, zu „bohren bis das Geld stimmt“. Und obwohl man dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen an sich Seriosität zutraut, fiel diese Sendung eher durch Sensationsmache auf als durch eine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema. Mit diesem Beitrag möchte ich daher einige „Schienbeintritte“ dieser Sendung entkräften. |

Mischkalkulation gibt‘s nicht nur beim Zahnarzt

Dieter Könnes kritisiert die überteuerten Brücken und die Tatsache, dass Brücken bei verschiedenen Zahnärzten zum Teil im Preis erheblich voneinander abweichen. Was heißt eigentlich überteuert? Die Kostenstruktur einer Zahnarztpraxis hat Herr Könnes nicht untersucht, insofern kann er gar nicht beurteilen, ob eine Brücke zu teuer angeboten wird.

 

Zahnärzte verdienen am Zahnersatz, aber ...

Richtig ist, dass Zahnärzte gerade beim Zahnersatz verdienen. Aber hat Herr Könnes schon einmal etwas von einer Mischkalkulation gehört? Warum kritisiert er sie gerade bei Zahnärzten?