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· Fachbeitrag · Kommunikation

Soft Skills ‒ soziale Kompetenzen erfolgreich ausbauen

von Dr. Doortje Cramer-Scharnagl, Edewecht

| In fast jeder Stellenausschreibung für ZFA werden heute neben Fachwissen auch ausdrücklich Eigenschaften wie „Kommunikationsvermögen“ oder „Teamfähigkeit“ gefordert. Für eine erfolgreiche Berufsausübung sind solche „Soft Skills“ außerordentlich wichtig. Während man früher davon ausging, dass soziale Fähigkeiten angeboren oder in der frühen Kindheit erworben würden und dann unveränderlich seien, weiß man heute, dass sie durchaus trainierbar und ausbaufähig sind: Jeder Mensch ist in der Lage, seine sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln! |

Soziale Kompetenzen im Praxisalltag

Geht man einmal typische Alltagssituationen in der Praxis durch, wird schnell klar, wie oft soziale Fähigkeiten gefordert sind.

 

  • Beispiele für Situationen, in denen Soft Skills gefragt sind
  • Sie beruhigen einen aufgebrachten Patienten, der schon lange gewartet hat.
  • Sie handeln Ihren nächsten Urlaub mit einer Kollegin aus, die zur gleichen Zeit verreisen möchte.
  • Sie nehmen am Empfang eine telefonische Beschwerde entgegen.
  • Sie beraten eine Patientin mit Pseudohalitosis, die unter starkem Leidensdruck steht und sich nicht ernst genommen fühlt.
  • Sie machen einem betagten und vergesslichen Patienten verständlich, dass er zum nächsten Termin in Begleitung kommen sollte.
  • Sie motivieren eine neue Mitarbeiterin, besser auf die Hygienevorschriften zu achten.
  • Sie begründen gegenüber dem Chef, dass Sie allein nicht so viele Überstunden bewältigen können.