Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww

· Fachbeitrag · Behandlungsmethoden

Was leistet Hypnose für die Zahnarztpraxis?

von Sebastian Knop, Zahnarzt mit Hypnosezertifikat (DGH), Dortmund

| Schon der Begriff „Hypnose“ löst bei vielen Menschen unterschiedliche Reaktionen aus. Für die einen hat der Begriff etwas Faszinierendes, andere sehen darin etwas Bedrohliches und wieder andere halten Hypnose für unseriösen Hokuspokus. Der Nutzen von Hypnose für die Praxis ist in anderen Ländern unbestritten ‒ so in den USA und in Schweden, wo Hypnose zum medizinischen Standard gehört. In Deutschland dagegen führt sie eher ein Schattendasein ‒ Skepsis ist hier noch weit verbreitet. Dieser Beitrag soll Vorurteile entkräften und den praktischen Nutzen von Hypnose darstellen. |

Verbreitete Vorstellungen von Hypnose

Ich bin überzeugt davon, dass folgende bekannte Szene aus dem Film „Das Dschungelbuch“ einen wesentlichen Beitrag zu der Vorstellung, die Menschen von Hypnose haben, geleistet hat:

 

  • Beispiel: Hypnose im Film „Das Dschungelbuch“

Die Schlange Kaa schaut dem kleinen Menschenkind Mowgli tief in die Augen. Ihre Augen werden zu bunten Kreisen, denen sich Mowgli nicht widersetzen kann. Seine eigenen Augen nehmen die Form und die Farbe der Schlangenaugen an, Mowgli wird müde und ist der Schlange hoffnungslos ausgeliefert. Auch als die Schlange ihn zu erwürgen droht, entweicht seinem Mund nur ein schwaches „Baghira“, doch sein Freund, der Panther erkennt die Gefahr nicht. Sich selbst zu wehren, vermag Mowgli offenbar nicht.