Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 16.12.2014 · Article · Schwerer kombinierter Immundefekt (SCID)

    Stammzellen von nicht-verwandten Spendern können bei SCID gute Alternative sein

    | Für Kinder mit angeborenem schwerem kombinierten Immundefekt, für die keine Stammzellspende eines Verwandten infrage kommt, können Stammzellen von alternativen Spendern eine gute Alternative sein. Das geht aus retrospektiven Daten bei 240 Kindern aus den USA mit SCID hervor, denen zwischen 2000 bis 2009 hämatopoetische Stammzellen transplantiert wurden. Am besten waren die Fünf-Jahres-Überlebensraten und die immunologischen Parameter (CD3+-Zellzahl, IgA-Erholung) bei Kindern, denen Stammzellen von gematchten Geschwistern verabreicht wurden. Aber auch bei Kindern, die bisher keine Infektionen hatten und frühzeitig Stammzellen von alternativen Spendern erhielten, waren die Ergebnisse exzellent. Die Fünf-Jahres-Überlebensraten lagen bei Kindern, bei denen die Transplantation im Alter unter 3,5 Monaten erfolgte, bei 94 %, bei älteren Kindern bei 90 %. Hatte das Kind bereits eine Infektion erlitten und war genesen, lag die Überlebensrate bei 82 %. |