Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2015 · Fachbeitrag · Rückenschmerzen

    Frühe Physiotherapie bei Rückenschmerzen mit Potenzial zur Kostenreduktion

    | Eine physikalische Behandlung kommt bei Patienten mit akuten unspezifischen Rückenschmerzen in der Regel erst zum Einsatz, wenn die Beschwerden nicht innerhalb von 2 - 4 Wochen abklingen. Neue US-Daten verdeutlichen aber, dass eine frühzeitige Physiotherapie innerhalb von 14 Tagen vorteilhaft ist und zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann. Bei der Studie wurden Daten von mehr als 750.000 Militärangehörigen im Alter von 18 - 60 Jahren mit akuten Rückenschmerzen ausgewertet. 16 % von ihnen wurden physiotherapeutisch behandelt, davon knapp 60 % frühzeitig. Im Schnitt erhielten die Patienten sieben Sitzungen. Die Prognose der Patienten mit früher Physiotherapie war deutlich günstiger als die von Patienten, die erst verzögert behandelt wurden ( >  14 - 90 Tage nach Symptombeginn). Im Verlauf von zwei Jahren war in der frühen Physiotherapie-Gruppe der Bedarf an Spinalinjektion, an Schmerztherapie mit Opioiden und an Bildgebungsverfahren um jeweils rund 40 % reduziert. Die Gesamttherapiekosten waren um rund 60 % verringert – pro Patient um etwa 1.200 US-Dollar. Allerdings verdeutlichen die Daten auch, dass nicht alle Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen eine Physiotherapie brauchen. Die Gesamttherapiekosten waren am niedrigsten bei Patienten, die nicht zur Physiotherapie überwiesen wurden. |