Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2015 · Fachbeitrag · Kognition

    Literatur-Review bestätigt Neuro-Enhancing durch Modafinil

    | Modafinil, ein Psychostimulans, wurde entwickelt zur Behandlung einer Narkolepsie, hat aber off-label als sogenannter Neuro-Enhancer Karriere gemacht, beliebt zum Beispiel bei Studenten während der Prüfungsvorbereitung. Ein Review von 24 Studien zu Modafinil, veröffentlicht in den Jahren 1990 bis 2014, hat nun die postulierten günstigen kognitiven Wirkungen der Substanz zumindest zum Teil bestätigt. Den Daten zufolge werden vor allem exekutive Funktionen verbessert wie Entscheidungsfindung und Planung, schreiben die Autoren aus Oxford/Großbritannien und Boston/USA. Weniger deutlich sei der Einfluss auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Lernfähigkeit. Aber: Je komplexer die Aufgaben, desto eher zeigten sich hier Vorteile. Beim kreativen Denken gab es aber Hinweise auf Einbußen unter Modafinil. Großer Pluspunkt: Es gab nur wenig Nebenwirkungen und keine Beeinflussung der Stimmung. |