Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Demenz

    MMST kein alleiniger Indikator für Demenz

    | Der Mini-Mental-Status-Tests (MMST) kann die Diagnostik bei Demenzverdacht zwar unterstützen, aber eine sorgfältige Beurteilung des Einzelfalls nicht ersetzen. Das ist das Ergebnis eines Cochrane-Reviews |

     

    Untersucht wurden 48 Studien, darunter Studien die außerhalb des klinischen Rahmens durchgeführt wurden (Studien mit Mitgliedern der Allgemeinbevölkerung), und solche, die in der Primärversorgung durchgeführt wurden (Studien, bei denen die Erstversorgung der Teilnehmer in der Praxis eines nicht spezialisierten Klinikers stattfand, meist eines Hausarztes).

     

    Zwei der Studien zeigten schwerwiegende Schwächen im Aufbau im Hinblick auf die Methoden der Teilnehmerauswahl, drei im Hinblick auf die Anwendung des Tests (MMST) und neun im Hinblick auf die Darstellung von Durchführung und Zeitablauf. An 28 Studien, die außerhalb des klinischen Rahmens durchgeführt wurden (44 Artikel), und an 6 Studien in der Primärversorgung (8 Artikel) konnten wir eine kombinierte statistische Analyse (Metaanalyse) durchführen. Zwei der sechs Studien in der Erstversorgung wurden mit Patienten durchgeführt, die Symptome einer möglichen Demenz aufwiesen. In den Studien, die außerhalb des klinischen Rahmens durchgeführt wurden, konnte die diagnostische Gesamtgenauigkeit des MMST an drei Grenzwerten berechnet werden, bei den Erstversorgungsstudien gab es dazu jedoch nicht genug Daten. Ein idealer Test hätte eine Sensitivität (Fähigkeit, jeden Demenzkranken zu erkennen) von 1,0 (100 %) und eine Spezifizität (Fähigkeit, Menschen ohne Demenz zu erkennen) von 1,0 (100 %). Beim MMST entsprach die Gesamtgenauigkeit bei einem Grenzwert von 25 (10 Studien) einer Sensitivität von 0,87 und einer Spezifizität von 0,82. Sieben Studien, die die Genauigkeitsschätzungen um das Bildungsniveau bereinigten, ergaben für den Test eine Sensitivität von 0,97 und eine Spezifizität von 0,70. Die Gesamtgenauigkeit bei einem Grenzwert von 24 (15 Studien) entsprach einer Sensitivität von 0,85 und einer Spezifizität von 0,90.