Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Gefährliche Wechselwirkungen von Sofosbuvir und Amiodaron

    | Bei der gleichzeitigen Einnahme des Hepatitis-C-Medikaments Sofosbuvir mit dem Herzmittel Amiodaron kann es zu lebensgefährlichen Herz-Rhythmusstörungen kommen. Dies teilt die Techniker Krankenkasse (TK) in einer Warnung an Ärzte und Patienten mit. Bei betroffenen Patienten sei es zu einem Herzstillstand gekommen, mehrere Menschen benötigten infolge der Wechselwirkungen nun einen Herzschrittmacher. Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA habe einen entsprechenden Warnhinweis veröffentlicht. |

     

    Patienten, die sowohl Sofosbuvir als auch Amiodaron einnehmen, sollten ihren behandelnden Arzt kontaktieren und das weitere Vorgehen beraten. Ein großes Problem bei diesen Wechselwirkungen ist allerdings, dass die Versicherten häufig das Herzmittel von einem anderen Arzt verschrieben bekommen als das Hepatitis-Medikament. Teilweise weiß der eine Arzt gar nichts von den Verschreibungen des anderen Arztes.

     

    PRAXISHINWEIS | Alle Ärzte, die einen der Wirkstoffe verordnen, sollten ihren Patienten unbedingt fragen, ob er den jeweils anderen einnimmt. Auch MFA, die dem Patienten das Rezept aushändigen, sollten ihn nach der gleichzeitigen Einnahme fragen.

     

     

    Quelle: ID 43297455